Klinik für Geburtshilfe

Wir sind immer für Sie da!

Klinik für Geburtshilfe

#reifeleistung: Hattrick!

Geburtsanmeldung

Liebe Schwangere,

wir freuen uns, dass Sie sich für eine Entbindung in unserer Klinik entschieden haben und danken für das damit verbundene Vertrauen.
Damit wir bereits im Vorfeld entscheiden können, ob es bei Ihnen Umstände gibt, die eine umfänglichere Geburtsplanung erfordern und um Sie bei Geburtsbeginn nicht mit unnötigen Fragen zu belasten, bitten wir Sie, den Selbstauskunftsbogen (Online-Formular oder pdf) und die Anlagen zur Geburtsanmeldung sorgfältig und vollständig auszufüllen und uns, zusammen mit einer vollständigen Kopie ihres Mutterpasses, zuzusenden.
Eine Ärztin und eine Hebamme werden die eingereichten Unterlagen sichten und Sie informieren, falls eine persönliche Vorstellung erforderlich ist.
Dazu bitten wir Sie um Angabe einer verlässlichen Kontaktmöglichkeit (z.B. Mobiltelefon). Sollten wir Gründe für eine persönliche Vorstellung feststellen, so melden wir uns bei Ihnen. Lassen Sie sich bitte vorsorglich vom Frauenarzt eine "Überweisung zur Geburtsplanung" ausstellen.

Sollten Sie einen perönlichen Termin zur Geburtsplanung wünschen, auch wenn aus Sicht der Klinik kein Bedarf vorliegt, so kreuzen Sie dies im Selbstauskunftsbogen bitte an. Wir melden uns dann bei Ihnen.

Wenn keine persönliche Vorstellung erforderlich ist, legen wir Ihre Geburtsakte an und bitten Sie sich bei weiter problemlos verlaufender Schwangerschaft erst mit Wehen, Fruchtwasserabgang, Blutungen (!) oder anderen Besonderheiten bei uns direkt im Kreißsaal vorzustellen.

Bis dahin sind Sie in Betreuung Ihres Frauenarztes/Ihrer Hebamme. Wir wünschen Ihnen einen guten Schwangerschaftsverlauf und freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen.

Im Namen des Teams der Geburtshilfe
Dr. Sven Seeger, Chefarzt Geburtshilfe und Katrin Eichhorn, Leitende Hebamme

Krankenhaus St. Elisabeth und
St. Barbara Halle (Saale) GmbH

Kreißsaal
Mauerstr. 5
06110 Halle

(0345) 213-4420(0345) 213-5170 (Hotline)(0345) 213-4429anmeldung-geburt​@krankenhaus-halle-saale.de

Anlagen zur Geburtsanmeldung

Bitte ausdrucken, ausfüllen und einscannen:

PDF: ANLAGEN ZUR GEBURTSANMELDUNG

PDF Anmeldebogen

Den Anmeldebogen können Sie hier als PDF downloaden und uns per E-Mail, Post oder Fax zusenden.
Bei Fragen oder Unsicherheiten zeigen Sie den ausgefüllten Bogen vor Versand Ihrem Frauenarzt/Ihrer Hebamme.

Desweiteren bitten wir Sie die Anlagen zur Geburtsanmeldung auszudrucken, auszufüllen und eingescannt an uns zu senden.

PDF: ANLAGEN ZUR GEBURTSANMELDUNG

Sollten Sie innerhalb einer Woche keine Rückmeldung über den Eingang Ihrer Unterlagen erhalten, dann bitten wir Sie um eine kurze Rückfrage im Kreißsaal.

Geburtsanmeldung in weiteren Sprachen

Hinweise Online Anmeldefomular

Bevor Sie das Anmeldeformular jetzt ausfüllen, prüfen Sie bitte, ob folgende Unterlagen als Datei (PDF) oder Foto vorliegen:

• vollständige Kopie des Mutterpasses
  • Überweisung des Frauenarztes zur Geburtsanmeldung
  • Weitere Anlagen zur Geburtsanmeldung:
    • Einwilligungserklärung zur Anwendung von Lachgas unter der Geburt
    • Aufklärung zur Periduralanästhesie Geburt
    • Anamnesefragen zur Erfassung des Blutungsrisikos
    • Aufklärung zur Spende des Nabelschnurblutes und des Nabelschnurgewebes

Fragen zur Person

Angaben zu zurückliegenden Schwangerschaften

Anzahl Fehlgeburten / Abbrüche / Eileiterschwangerschaften

Kind 1

Kind 2

Kind 3

Kind 4

Kind 5

Kind 6

Kind 7

Kind 8

Kind 9

Kind 10

Angaben zu Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte

Angaben zur aktuellen Schwangerschaft

Prüfung der Unterlagen

Wir haben auch noch einige weitere Informationsmaterialien auf unserer Homepage zum Download für Sie zusammengestellt. Wenn es Ihnen möglich ist, so drucken Sie diese bitte ebenfalls aus, unterzeichnen diese und senden uns eine Fotokopie der unterschriebenen Bögen zu.

Das Wichtigste ist jedoch die Zusendung der vollständigen Kopie des Mutterpasses und sofern zutreffend spezieller auffälliger Befunde und Untersuchungsergebnisse aus der laufenden Schwangerschaft.

Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Dateien nicht größer als 20 MB sein dürfen!

Vielen Dank, dass Sie den umfangreichen Fragebogen ausgefüllt haben.