Das Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung „Feriencamp im Krankenhaus“ des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) steht im Online-Voting für den Sozialpreis 2025 des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland. Von insgesamt 69 eingereichten Projekten wählte die Jury das Format als einen von 12 Finalisten für die bundesweite Abstimmung aus.
Das „Feriencamp im Krankenhaus“ des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) richtet sich an Lernende ab der 9. Klasse. In dem eigenständig von Auszubildenden organisierten zweitägigen Programm erhalten die Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in die facettenreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit der Pflegeberufe. In praktischen Übungszirkeln lernen die Teilnehmenden Wiederbelebungsmaßnahmen, moderne Medizintechnik und den behutsamen Umgang mit Neugeborenen kennen, begleiten Mitarbeitende auf Station und erleben praxisnah, wie vielfältig und sinnstiftend die Arbeit im Krankenhaus ist. In der ersten Woche der Herbstferien nahmen 31 Lernende am zweiten „Feriencamp im Krankenhaus“ teil und bestätigen damit den Erfolg des Formats.
Der „Sozialpreis der katholischen Krankenhäuser“ ist eine Initiative des Katholischen Krankenhausverbands Deutschland und wird alle zwei Jahren ausgeschrieben. Dabei werden herausragendes Engagement und innovative Konzepte ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße um die Menschen im Krankenhaus und ihr Umfeld verdient machen. In diesem Jahr lautet sein Motto „Ein starkes Team“. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken und Caritas-Präsidentin Eva M. Welskop-Deffaa.
Vergeben werden ein Jury-Preis sowie zwei Preise, deren Gewinner bei einem Online-Voting (https://sozialpreis-krankenhaus.de/voting/) vom 20. bis 31. Oktober 2025 ermittelt werden. Die Preisverleihung findet am 3. November 2025 in der Zeche Zollverein in Essen statt.
Teilen