Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Der klinik:kurier ist da!

News |

Der klinik:kurier ist da!

 Informationen für Zuweiser und Fachkollegen

Beide Standorte unseres Krankenhauses haben in den letzten 125 Jahren für interessante Nachrichten aus allen medizinischen Bereichen gesorgt. In der Regel waren diese Informationen thematisch verstreut in allen möglichen Medienkanälen und somit mehr oder weniger zufällig für Haus- und Fachärzte zu finden. Daher möchten wir unseren zuweisenden Kolleginnen und Kollegen, künftig zwei bis drei Mal im Jahr unseren Zuweiser-Newsletter klinik:kurier zukommen lassen. In ihm sind Beiträge zu medizinischen und baulichen Neuigkeiten, gesundheitspolitische Kommentare und Personalia aus dem Kreis unserer Führungskräfte enthalten. Mit dem klinik:kurier möchten wir den Austausch mit Fachkollegen noch enger gestalten als bisher.

Sie möchten den klinik:kurier zukünftig regelmäßig als Printausgabe erhalten? Dann zögern Sie nicht, unsere Kolleginnen und Kollegen zu kontaktieren: ukm​@krankenhaus-halle-saale.de.

Themen des ersten klinik:kurier

Zu den Themen der nun vorliegenden, ersten Ausgabe unseres Zuweiser-Newsletters gehört auch die Vorstellung unserer neuen Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Etliche von Ihnen sind unserer Einladung im vergangenen Dezember zur Eröffnung der neuen Räumlichkeiten gefolgt. Eine High End-Ultraschalldiagnostik wird heute als selbstverständlicher Bestandteil einer modernen Radiologie angesehen. 

Im Jahr 1976 hat unser Haus schon einmal für Nachrichten gesorgt, als bei uns das erste Ultraschallgerät in Halle zum Einsatz kam. 
Damals konnte sich diese Nachricht nur als Mund-zu-Mund-Propaganda verbreiten. Die SED-gesteuerten Medien waren schlichtweg nicht bereit, darüber zu berichten, dass ein katholisches Krankenhaus technisch fortschrittlicher war als die Krankenhäuser des DDR-Gesundheitssystems. Die Kolleginnen und Kollegen um Prof. Dr. Volker Hofmann haben damals übrigens die Bilddokumentation noch mit Stativ und Fotoapparat vorgenommen und ca. 40.000 Fotos anschließend in der Dunkelkammer selbst entwickelt. 
Der ganze Prozess der Bilderzeugung, Bildverarbeitung und Dokumentation ist heute volldigitalisiert und eröffnet uns allen eine Befundqualität in einer Geschwindigkeit, von der unsere Kollegen vor 40 Jahren nur haben träumen können. 

Auch die weiteren Themen unserer Erstausgabe des Newsletters klinik:kurier legen wir Ihnen ausdrücklich ans Herz:

  • Erweiterung des Shunt-Referenzzentrums
  • aktivere Geburt im Kreißsaal dank "Walking-PDA"
  • Schwerpunkt Kinderurologie wurde ausgebaut
  • Das neue Hämatologische Zentrum
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Gefäßmedizin
  • Vorstellung des neuen kardiologischen Chefarztes Dr. Sebastian Nuding
  • Vorstellung des neuen Chefarztes der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie PD Dr. habil Mirko Döhnert
  • neues Zentrum für Beahndlung psychischer Erkrankungen
  • Vorstellung von Oberärztin Dr. Beatrice Scholz, Frauenheilkunde

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda

Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing | Pressesprecher

(0345) 213-40 23(0345) 213-40 26s.schweda​@krankenhaus-halle-saale.de

Andrea Bergert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4024a.bergert​@krankenhaus-halle-saale.de

Elfie Hünert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4025elfie.huenert​@krankenhaus-halle-saale.de

LETTY FELGENDREHER

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4027letty.felgendreher​@krankenhaus-halle-saale.de