Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Feriencamp im Krankenhaus - Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung

Pressemitteilung |

Feriencamp im Krankenhaus - Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung
Mit einem erfahrenen Notfallsanitäter und einem Oberarzt trainierten die Teilnehmenden beim Feriencamp Wiederbelebungsmaßnahmen, eine wichtige Fähigkeit im Beruf von Pflegenden sowie im Alltag.

Jugendliche erleben im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) hautnah den Berufsalltag. Das „Feriencamp im Krankenhaus“ ist ein Vorzeigeprojekt für die Nachwuchsgewinnung.

In der letzten Woche der Sommerferien verwandelte sich das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) in einen außergewöhnlichen Lern- und Erlebnisort. 16 Schülerinnen und Schüler nahmen am ersten zweitägigen „Feriencamp im Krankenhaus“ teil – initiiert und organisiert von engagierten Auszubildenden zur Pflegefachkraft und zum Anästhesietechnischen Assistenten, zentralen Praxisanleitenden und vielen weiteren Mitarbeitenden aus der Pflege. Das Ziel: jungen Berufsinteressierten in entspannter Atmosphäre einen Einblick in die verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Welt der Pflegeberufe zu geben.

Schon am ersten Tag erfuhren die Teilnehmenden, wie facettenreich die Arbeit im Gesundheitswesen sein kann. Nach einer lockeren Kennenlernrunde erhielten die Teilnehmenden ihre persönliche Berufskleidung und eine kurze Einführung in die Pflegeberufe auf den Stationen, in der Radiologie, im Labor, im OP und in der Anästhesie. In praktischen Übungszirkeln trainierten sie Wiederbelebungsmaßnahmen, entdeckten die Welt der Medizintechnik und übten den Umgang mit Neugeborenen. Beim gemeinsamen „Chill & Grill“ konnten sie Fragen stellen und persönliche Eindrücke austauschen.

Tag zwei führte die Jugendlichen mitten hinein ins Krankenhausgeschehen: In Kleingruppen begleiteten sie Fachkräfte in Bereichen wie dem Herzkatheterlabor, der Dialyse, der Kinderambulanz und dem OP. Eine abschließende Rallye mit Praxistests und Quiz rundete das Programm ab. Zum Schluss erhielten alle ein Zertifikat – ein wertvoller Baustein für künftige Bewerbungen.

Die Rückmeldungen der Jugendlichen waren eindeutig: „Ich könnte mir jetzt sehr gut vorstellen, im Krankenhaus zu arbeiten.“, „Ich nehme viele neue Zukunftsperspektiven mit.“ Solche Aussagen zeigen, wie wirksam praxisnahe Projekte wie das Feriencamp sind, um Interesse zu wecken und ein modernes, positives Bild der Pflege zu vermitteln.

Auch die Veranstaltenden zeigten sich begeistert: „Es war toll zu sehen, wie schnell die Jugendlichen Interesse entwickelt und sich eingebracht haben. Viele wollten noch länger auf Station bleiben – ein großartiges Zeichen.“

Pflegedirektorin Kathleen Wüste-Gottschalk ist beeindruckt vom Ergebnis: "Unser Feriencamp ist ein Paradebeispiel dafür, wie Nachwuchsgewinnung in der Pflege aussehen kann. Unsere Auszubildenden haben eindrucksvoll gezeigt, wie erfüllend, anspruchsvoll und vielseitig die Berufsbilder sein können. Dies stärkt nicht nur das Interesse junger Menschen für die Arbeit im Krankenhaus, sondern trägt auch dazu bei, das Image der Pflege in der Gesellschaft nachhaltig positiv zu prägen."

 

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda

Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing | Pressesprecher

(0345) 213-40 23(0345) 213-40 26s.schweda​@krankenhaus-halle-saale.de

Andrea Bergert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4024a.bergert​@krankenhaus-halle-saale.de

Elfie Hünert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4025elfie.huenert​@krankenhaus-halle-saale.de

LETTY FELGENDREHER

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4027letty.felgendreher​@krankenhaus-halle-saale.de