Notfälle im Kreißsaal meistern – „Kreißsaal-Booster®“ vermittelt theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten

Wenn es unter der Geburt zu gefährlichen Situationen kommt, ist Notfallkompetenz gefragt. Komplikationen treten meist unerwartet und plötzlich auf und sind gefährlich für Mutter und Kind. Es gilt, in kürzester Zeit richtig zu handeln. Um bei starken Blutungen, einem Geburtsstillstand, Beckenendlage o. a. schwierigen Situationen bei der Geburt richtig agieren zu können, sind vor allem auch praktische Fertigkeiten notwendig. Der „Kreißsaal-Booster®“  richtet sich sowohl an ärztliche Berufsanfänger und Hebammen, als auch an Kolleginnen und Kollegen, die das Wissen um Notfallsituationen unter der Geburt in der Theorie und Praxis auffrischen wollen. Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Initatior: „Wir freuen uns, unser Wissen und das der Referenten mit Fachkolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland teilen zu können. Zwischen Theorieblöcken finden immer wieder Workshops statt, in denen gefährliche Situationen an Geburtsphantomen so realistisch wie möglich geübt werden können.“

Das Konzept des „Kreißsaal-Booster®“ baut auf den Erfahrungen aus Tagungen und Fortbildungen der vergangenen Jahre auf und ist die Auftaktveranstaltung eines regelmäßigen Formates, mit dem deutschlandweit Ausbildungsimpulse gesetzt werden. Der nächste Termin steht bereits fest: 19.-20. April 2024.