Mehr als ein Kissen: Stoffherzen für Brustkrebs-Patientinnen
Angela Papenburg (2. v. r.) übergibt die Herzkissen an Yvonne Thiele, Heike Bongoll, Simone Stollberg und Pflegedirektorin Kathleen Wüste-Gottschalk (v. l.)
Das Team der GP Günter Papenburg AG beim Nähen der Herzkissen
Mehr als ein Kissen: Stoffherzen für Brustkrebs-Patientinnen
Das Herzkissen wird unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, die durch die Operation im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GP Günter Papenburg AG haben bei einer gemeinsamen Aktion 86 Stoff-Herzen für die Brustkrebs-Patienten unseres Hauses genäht. Es wird von den Brustkrebspatientinnen unter dem Arm getragen und lindert Schmerzen, die durch die Operation im Achselbereich durch Lymphknotenschwellungen, Reibung und/oder Wundheilung entstehen. Es erleichtert ein Liegen auf der Seite und bietet Schutz bei plötzlichen Bewegungen oder Stößen, wie sie z. B. beim Husten auftreten können.

Seit mehr als 10 Jahren bringt Angela Papenburg die Herzen am Frauentag zu unserer Brustkrebs-Station. Zu verdanken ist diese Geste dem persönlichen Engagement von Angela Papenburg, die von der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft von den Herzkissen gehört hatte. Es wird von einem kleinen Genesungswunsch begleitet, der unseren Patientinnen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Eine tolle Aktion mit ganz viel Herz!

Brustkrebs ist die bei Frauen häufigste Krebsart, jede 8. Frau bekommt diese Diagnose. Mehr als 1.000 Mamma-OPs werden in unserem zertifizierten Brustzentrum jedes Jahr durchgeführt und dank Früherkennung und immer besseren Therapien bestehen meist sehr gute Heilungschancen.