Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Eine einzigartige Umgebung

Kunstkonzept und -rundgang

Kunstkonzept und -rundgang

Kunstrundgang durch kein Museum
Patienten und Besucher des „EKBK“ begegnen hier schon seit längerer Zeit der Kunst—zufällig, bewusst, verwundert, aufmerksam oder auch nicht, absichtlich gar, erfreut, kritisch, dankbar. [...]
Kunst ist hier Teil des Krankenhausalltags geworden. Die künstlerische Überformung dieses Krankenhauses war das Ziel und ist es aktuell noch immer. Das „Work in Progress“ ist nicht abgeschlossen. Aber längst gehört die Kunst zum Bild, das man in Halle an der Saale und darüber hinaus vom Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara hat. Sie ist Teil dessen eigener Identität geworden.“
aus dem Vorwort von Prof. Ulrich Reimkasten der Broschüre zum Kunstrundgang