Schlaganfall-Helfer gesucht: Ausbildung für Ehrenamtliche startet im November am Christlichen Klinikum Halle

Pressemitteilung |

Schlaganfall-Helfer gesucht: Ausbildung für Ehrenamtliche startet im November am Christlichen Klinikum Halle
Christin Hirsch (li.) vom Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. und Dr.med. Andrea Kraft-Hoffmann, Oberärztin der Stroke Unit der Klinik für Neurologie am Christlichen Klinikum Halle, laden Menschen ein, sich ehrenamtlich für Schlaganfall-Betroffene zu engagieren. (Quelle: Christliches Klinikum Halle / Steven Rothbart).

Der Schlaganfall Landesverband Sachsen-Anhalt e. V. (SLVSA) und das Christliche Klinikum Halle suchen Menschen, die sich ehrenamtlich für Schlaganfall-Betroffene engagieren möchten. Die Ausbildung zum Schlaganfall-Helfer beginnt am 7. November 2026 und umfasst drei Wochenenden am Klinikstandort Dölau. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Ein Schlaganfall verändert das Leben oft von einem Moment auf den anderen. In der Akutphase und in der Rehabilitation werden Betroffene medizinisch und therapeutisch eng begleitet. Nach der Rückkehr nach Hause beginnt jedoch häufig eine besonders herausfordernde Zeit: Viele Fragen stellen sich erst im Alltag. Wo gibt es Unterstützung? Welche Hilfen lassen sich beantragen? Wie gelingt Schritt für Schritt mehr Selbstständigkeit? Hier setzen ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer an. Sie stehen Betroffenen und Angehörigen zur Seite, schenken Zeit, hören zu und helfen, sich im oft unübersichtlichen Netz der Unterstützungsangebote zurechtzufinden.

Hilfe, die im Alltag ankommt

Die Unterstützung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen. Manchmal braucht es vor allem ein offenes Ohr und einen verlässlichen Ansprechpartner, in anderen Fällen Hilfe bei der Suche nach Beratungsstellen oder Orientierung in organisatorischen Fragen. Schlaganfall-Helfer ersetzen weder professionelle Pflege noch Therapie, sondern ergänzen die vorhandenen Angebote um persönliche Begleitung, Orientierung und Zeit. Außerdem können sie Angehörige entlasten, die nach einem Schlaganfall oft vor großen organisatorischen und emotionalen Herausforderungen stehen. Gefragt sind Interesse am Umgang mit Menschen, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft, sich für andere zu engagieren.

Gut vorbereitet ins Ehrenamt

Die Teilnehmenden lernen medizinische Grundlagen zum Schlaganfall, wichtige sozialrechtliche Grundlagen sowie Beratungs-, Unterstützungs- und Versorgungsangebote in Halle und der Region kennen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die einfühlsame Gesprächsführung mit Betroffenen und Angehörigen. Zum Programm gehört außerdem die Besichtigung der überregionalen Comprehensive Stroke Unit des Christlichen Klinikums. So erhalten die Teilnehmenden einen unmittelbaren Eindruck in die moderne Akutversorgung und die Zusammenarbeit der verschiedenen Berufsgruppen. Die Ausbildung findet in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe statt und wird von der AOK Sachsen-Anhalt gefördert. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat der Stiftung.
 

Termine:

  • 7./8. November 2026
  • 14./15. November 2026
  • 21. November 2026
     

    Ort: Christliches Klinikum Halle, Standort Dölau
     

    Kontakt und Anmeldung
    Christin Hirsch (SLVSA)
    Christliches Klinikum Halle, Standort Dölau
    Sekretariat Klinik für Neurologie
    Röntgenstraße 1, 06120 Halle (Saale)
    E-Mail: christin.hirsch​@slvsa.de
    Telefon: 0176 410 280 45

     

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda

Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing | Pressesprecher

(0345) 213-40 23(0345) 213-40 26s.schweda​@krankenhaus-halle-saale.de

Andrea Bergert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4024a.bergert​@krankenhaus-halle-saale.de

Elfie Hünert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4025elfie.huenert​@krankenhaus-halle-saale.de

LETTY FELGENDREHER

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4027letty.felgendreher​@krankenhaus-halle-saale.de

STEVEN ROTHBART

Referent Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 559-1571steven.rothbart​@martha-maria.de