Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Perinatalzentrum am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara seit 13 Jahren in Folge zertifiziert

Pressemitteilung |

Perinatalzentrum am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara seit 13 Jahren in Folge zertifiziert
Freude über den Nachweis besonders hoher Qualität von spezialisierter Medizin rund um Schwangerschaft und Geburt (v.l.n.r.): Dr. rer. Nat. Bettina Heuchert (Qualitätsmanagementbeauftragte Perinatalzentrum), Jana Simon (Teamleitung Neonatologie), Dr. med. Klaus Oettel (Chefarzt Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin), Juliane Smykala (Hebamme), Dr. med. Sven Seeger (Chefarzt Klinik für Geburtshilfe), Susanne Kühnemund (Still- und Laktationsberaterin IBCLC), Jan Jakobitz (Geschäftsführer) (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert).

Die besonders hohe Qualität von spezialisierter Medizin rund um Schwangerschaft und Geburt ist ein wichtiger Faktor für die maximale Sicherheit von Mutter und Kind. Aus diesem Grund stellen sich die Expertinnen und Experten der Geburtshilfe und der Neonatologie am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) regelmäßig der freiwilligen Überprüfung aller Strukturen und Qualitätsstandards. Die Zertifizierung des Perinatalzentrums an dem halleschen Krankenhaus nach periZert®-Standard wurde nun zum 13. Mal bestätigt.

Probleme und Komplikationen rund um die Geburt können erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind haben. Als sogenanntes Perinatalzentrum Level 1 – damit der höchsten Versorgungsstufe – zeichnet sich die spezialisierte Einrichtung am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) unter anderem durch eine ständige Anwesenheit von qualifiziertem Personal im Kreißsaal, in der Wochenstation und den Kinderstationen, die räumliche Nähe von Entbindungsstation, Operationssälen und Neugeborenen-Intensivstation sowie Intensivtherapie- und Transportkapazitäten für Frühgeborene und kranke Neugeborene aus. 

Die freiwillige Überprüfung der geschaffenen Standards am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara konnte die unabhängigen Fachexperten von periZert® nun erneut überzeugen. Bereits im Jahr 2012 bestand an dem halleschen Krankenhaus das erste nichtuniversitäre und deutschlandweit dritte Perinatalzentrum, welches die anspruchsvollen Kriterien erfüllt hat.

Dr. med. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe und Dr. med. Klaus Oettel, Chefarzt der Klinik für Neonatologie und Kinderintensivmedizin verweisen insbesondere auf den im Jahr 2019 erstmals in Sachsen-Anhalt etablierten und mittlerweile bereits zum zweiten Mal zertifizierten Hebammenkreißsaal. Das Konzept: Der Hebammenkreißsaal ermöglicht werdenden Müttern mit der unmittelbaren Betreuung durch das Hebammenteam ein besonders natürliches und selbstbestimmtes Geburtserlebnis. Ärztinnen und Ärzte kommen nur dann zum Einsatz, wenn es medizinisch notwendig ist. 

Zusätzlich wurde dem Perinatalzentrum durch den Zusatz „familyfriendly+“ seine besondere Kompetenz zur Stillförderung und zum Bonding von Mutter und Kind bescheinigt.

Krankenhaus-Geschäftsführer Jan Jakobitz gratuliert den beiden Medizinern zu der Teamleistung der beteiligten Kliniken: „Wir freuen uns, dass trotz der leider insgesamt rückläufigen Geburtenzahlen in Deutschland unserem Haus von den Familien fortgesetzt so viel Vertrauen geschenkt wird. Die erfolgte Rezertifizierung bestätigt unseren Anspruch an eine besonders hohe Qualität auch in diesem Bereich.“

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda

Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing | Pressesprecher

(0345) 213-40 23(0345) 213-40 26s.schweda​@krankenhaus-halle-saale.de

Andrea Bergert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4024a.bergert​@krankenhaus-halle-saale.de

Elfie Hünert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4025elfie.huenert​@krankenhaus-halle-saale.de

LETTY FELGENDREHER

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4027letty.felgendreher​@krankenhaus-halle-saale.de

STEVEN ROTHBART

Referent Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 559-1571steven.rothbart​@martha-maria.de