Höchste Auszeichnung für die Händehygiene

Höchste Auszeichnung für die Händehygiene
Freuen sich über den zertifizierten Goldstandard bei der Händehygiene im Krankenhaus (v.l.n.r.): Elke Pielert (Leiterin Krankenhaushygiene), Kathleen Wüste-Gottschalk (Pflegedirektorin), Norbert Schmeja (Krankenhaushygiene), Dr. Hendrik Liedtke (Ärztlicher Direktor), Gabriele Schurig, Ulrike Arndt-Blaschke (beide Krankenhaushygiene) (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Andrea Bergert)

Der Schutz vor Infektionskrankheiten steht im Krankenhaus mit an erster Stelle. Der Händehygiene kommt bei einem möglichst lückenlosen Infektionsschutz besondere Bedeutung zu. Dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) ist nun für die Jahre 2023 und 2024 erneut das Aktionszertifikat der Aktion Saubere Hände in Gold (www.aktion-sauberehaende.de) verliehen worden. Damit ist es aktuell das einzige hallesche Krankenhaus, das die höchste Stufe des Zertifikats erlangen konnte.

Die Aktion Saubere Hände wurde im Jahr 2008 mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) und der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen. Jährlich wird auf mindestens sechs Stationen des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara überprüft, wie gut die Vorschriften für die Händedesinfektion in der Patientenversorgung umgesetzt werden. Hierbei werden insgesamt fünf Situationen, in denen eine Händedesinfektion vorgeschrieben ist, von der Krankenhaushygiene beobachtet und dokumentiert, wie gut die Vorschriften für die Händehygiene eingehalten werden.

Elke Pielert, Oberärztin und Leiterin des Fachbereichs Hygiene am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, sieht die Arbeit der Expertinnen und Experten an den beiden Standorten bestätigt: „Mein Dank geht nicht nur an das Team der Krankenhaushygiene für die enge und effektive Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bei den Compliance-Beobachtungen. Auch die anderen Partner im Haus, zum Beispiel die hygienebeauftragten Kolleginnen und Kollegen in den einzelnen Kliniken, haben dieses wichtige Plus für die Patientensicherheit in unserem Haus durch ihren gewissenhaften Einsatz möglich gemacht.“

Damit die Anforderungen an eine sachgerechte Händehygiene im Bewusstsein aller Mitarbeitenden des Krankenhauses bleiben, macht das Team der Krankenhaushygiene in jedem Jahr mit verschiedenen Maßnahmen auf das Thema aufmerksam. Neben einer jährlichen Aktionswoche, in der die Hygieneexperten direkt in den Fachbereichen beraten, gibt es unter anderem Posterwettbewerbe und spezielle Fortbildungsveranstaltungen