Ein Baum für ein Neugeborenes: Zweite Pflanzaktion im Geburtenwald Halle (Saale)

Chefarzt Dr. Sven Seeger (li.) und sein Team freuen sich, gemeinsam mit Vertretern der Stadt Halle (Saale) auf die Besucher der zweiten Pflanzaktion zum Geburtenwald.

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und die Stadt Halle (Saale) laden am 25. November 2023 um 10 Uhr zur zweiten Pflanzaktion für den Geburtenwald Halle (Saale) ein. Pflanzort ist wie bei der ersten Aktion im März dieses Jahres die Dölauer Heide am Köllmer Weg. Eingeladen zur zweiten gemeinsamen Pflanzaktion sind alle Familien, die ihr Kind im Jahr 2023 im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bekommen haben, aber auch deren Angehörige, Freunde und alle weiteren Interessierten.

Die Idee hinter dem Geburtenwald: Für jedes im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara geborene Kind wird ein junger Baum gepflanzt. Pro Jahr sind so rund 2.000 Pflanzungen auf einer von der Stadt Halle (Saale) bereitgestellten Aufforstungsfläche in der Dölauer Heide vorgesehen. Nach und nach entsteht so der Geburtenwald – ein neues kleines Waldstück im Nordwesten der Stadt. Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara, erklärt das gemeinsame Vorhaben: „Das selbstgepflanzte Bäumchen im Geburtenwald ist ein originelles Geschenk für das neugeborene Kind, aber auch ein aktiver Beitrag zum Natur- und Klimaschutz.“ Auch Freunde und Nachbarn sowie alle anderen Familien, die ihr Kind im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara bekommen haben, sind herzlich willkommen.

Damit die 2.000 Setzlinge auf den farbig markierten Flächen, innerhalb des von der Stadt Halle (Saale) vorbereiteten umzäunten Areals, in den Boden eingebracht werden können, ist das Mitbringen eines eigenen Spatens ausdrücklich erbeten. Vor Ort stehen Leihspaten in begrenzter Zahl zur Verfügung. Beim Pflanzen der 1.000 Traubeneichen, 250 Hainbuchen, 250 Vogelkirschen, 250 Wildbirnen und 250 Elsbeeren unterstützen zehn Mitarbeiter vom Team Forsten und Landwirtschaft der Stadt Halle (Saale) und der Revierförster.

Die Anreise erfolgt zum Parkplatz „Am Heidesee“ (Am Heidesee 1). Von dort aus ist die Pflanzfläche über einen ausgeschilderten Weg in ca. 20-25 Minuten erreichbar. Empfohlen wird deshalb ein Eintreffen am Parkplatz bereits um 9.30 Uhr. Bei voller Belegung des Parkplatzes kann ggf. auf den Park & Ride-Parkplatz am Nietlebener Bahnhof ausgewichen werden. Der Waldparkplatz Köllmer Weg ist für die Veranstaltung reserviert und für die Dauer der Pflanzaktion nicht befahrbar. Eine Anmeldung zur Teilnahme an der zweiten Pflanzaktion ist nicht erforderlich.