Diskussion mit Gesundheitsminister Spahn und Ministerpräsident Haseloff im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

Gruppenbild mit Bundesminister (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor Dr. Hendrik Liedtke, Ministerpräsident Haseloff, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, Krankenhausgeschäftsführer Thomas Wüstner (Quelle: Steffen Schellhorn)

Am heutigen Freitag haben Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) für eine Diskussion mit Bürgern und Mitarbeitenden besucht.

Zu Beginn besuchten der Bundesgesundheitsminister und der Ministerpräsident das Kinderzentrum und verteilten kleine Geschenke an die Patienten. Themen der anschließenden Diskussion waren unter anderem die Ausbildung, die Nachwuchsförderung und die Personalentwicklung in der Pflege, die Einrichtung eines Interdisziplinären Notfallzentrums, Fragen zur ärztlichen Ausbildung, zur Impfpflicht, zur Behandlung des krankhaften Übergewichts sowie zur besseren Finanzierung der Kinder- und Jugendmedizin. Ein Anknüpfungspunkt war zudem der Auszubildendenkongress EVV Campus Pflege, bei dem in der vergangenen Woche in Berlin unter anderem auf Einladung des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara und des Elisabeth Vinzenz Verbundes rund 150 Auszubildende ins Gespräch mit dem Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung gekommen waren (www.evv-campus-pflege.de).

Krankenhausgeschäftsführer Thomas Wüstner fasste die Diskussion zusammen: „Wir haben uns gefreut, mit Jens Spahn und Dr. Haseloff so authentisch und lebhaft unsere Krankenhausrealität zu diskutieren und dabei auch hallesche Lösungen aus dem Netzwerk mit Partnerkliniken vorstellen zu können.“ Sein Dank ging ebenfalls an die halleschen Abgeordneten Christoph Bernstiel und Bernhard Bönisch, die die Einladung und den Besuch des Bundesgesundheitsministers maßgeblich unterstützt hatten.