Logo Krankenhaus St. Elisabeh & St. Barbara

Der kleine Luca ist das Neujahrsbaby

News |

Der kleine Luca ist das Neujahrsbaby
Neujahrsbaby Luca ist nicht nur "Erstling" für seine Eltern, sondern auch das erste neugeborene Kind im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in diesem Jahr (Quelle: Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara / Patricia Rothen).

Halle (Saale), 01. Januar 2022. Die Klinik für Geburtshilfe am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) freut sich über das erste im Jahr 2022 geborene Kind. Der kleine Luca kam um 02:11 Uhr zur Welt, wiegt 3745 g und ist 50 cm groß. Im Jahr 2021 wurden im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara insgesamt 1944 Kinder geboren, davon 28 Zwillinge. Für die glücklichen Eltern, Lydia Dünschel und Maximilian Schaum aus Halle, ist Luca das erste Kind. 

 

Chefarzt Dr. Sven Seeger bedankt sich zum Ende eines besonders herausfordernden Jahres, das erneut unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie stand, beim gesamten Team der Klinik: "Die medizinische Qualität auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten, stand für uns wie immer an erster Stelle. Besonders freut es mich aber, dass wir auch in einer Zeit der notwendigen Distanz für unsere Familien Möglichkeiten der Nähe schaffen konnten. So waren die Väter selbst unter Besuchseinschränkungen auf Wunsch immer im Kreißsaal dabei und durch unsere Live-Übertragungen von Ultraschalluntersuchungen über Video direkt auf das Smartphone oder Tablet haben wir die Eltern auch in diesen wichtigen Momenten zusammenbringen können." 

 

Mit einer Impfquote von 100 Prozent bei den Ärztinnen und Ärzten sowie den Hebammen hätte das Team darüber hinaus Verantwortung in der Pandemie übernommen. Die Tradition der "Himmelswünsche", bei denen Ballons mit auf Kärtchen geschriebenen guten Lebenswünschen für das jeweilige Kind täglich in den Himmel über Halle aufsteigen, wird auch nach dem Weggang der Schwestern von der heiligen Elisabeth fortgeführt. Anstelle der Ordensschwestern kümmern sich nun motivierte FSJler um die Geste, mit der die Klinik die Familien bereits seit rund sechs Jahren überrascht und das besondere Ereignis abrundet. 

Kontakt Unternehmenskommunikation und Marketing

JAN-Stephan Schweda

Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing | Pressesprecher

(0345) 213-40 23(0345) 213-40 26s.schweda​@krankenhaus-halle-saale.de

Andrea Bergert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4024(0345) 213-4022a.bergert​@krankenhaus-halle-saale.de

Elfie Hünert

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4025(0345) 213-4022elfie.huenert​@krankenhaus-halle-saale.de

LETTY FELGENDREHER

Referentin Unternehmenskommunikation und Marketing

(0345) 213-4027(0345) 213-4022letty.felgendreher​@krankenhaus-halle-saale.de